Die Verwaltung wird beauftragt, einmal jährlich dem Ausschuss einen Bericht über den aktuellen Bestand an preisgebundenen Wohnungen zur Verfügung zu stellen, insbesondere über die aktuelle Zahl an Bewohnern/Bewerbern auf diesen Wohnraum und die daraus entstehenden Kosten aufgrund eines Minderangebotes.


Ratsherr Becker stellt den Antrag vor.

 

Ratsmitglied Herr Rettig weist darauf hin, dass auch bei Auslaufen der Sozialbindung nicht alle Wohnungen automatisch teurer würden. Seiner Erfahrung nach würden immer nur einige Wohnungen saniert und im Preis angehoben, wogegen die meisten Wohnungen auch weiterhin kostengünstig blieben. Er wünscht genauere Informationen über die Mietpreise in Meerbusch, da es keinen Mietspiegel gäbe.

Ratsfrau Pricken weist darauf hin, dass die im Antrag gewünschten Zahlen sowohl dem Stadtentwicklungskonzept als auch dem Statistischen Jahrbuch entnommen werden könnten.

 

Der Erste Beigeordnete Herr Maatz sagt zu, Auszüge aus dem Statistischen Jahrbuch und dem Sozialbericht als Anlage zum Protokoll beizufügen.

 

Das Ausschussmitglied Herr Mocka führt aus, dass er einmal jährlich als Vorlage im Sozialausschuss einen Bericht wünsche, wie viele preisgebundene Wohnungen in welcher Größe zu welchem Preis in Meerbusch angeboten würden.

 

Es erfolgt die Abstimmung.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig nach Antrag