Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Pfarrer Pahlke führt aus, dass die Arbeit des Ehrenamt-Forums, welche zurzeit mit acht Stunden wöchentlich unterhalten werde, voraussichtlich zum August 2019 eingestellt werden wird. Früher standen für diese Arbeit wöchentlich 19,5 Stunden zur Verfügung. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurde jedoch der Personalkostenzuschuss seitens der Stadt Meerbusch zugunsten der Flüchtlingshilfe eingestellt. Die Diakonie zahle aktuell für die acht Stunden Personalkosten sowie Miete fast 15.000,- € im Jahr. Die Kürzung der Stunden führe zu einer Einschränkung des Beratungsangebotes. Aktuell laufen noch das Schülerpatenprojekt und die Lesepatenschaft mit den Kindergärten. Eine ausführliche Betreuung der Ehrenamtler sei nicht mehr leistbar und möglich.

 

Aktuell befinde sich die Diakonie in der Umgestaltung ihrer Rechtsform in eine gGmbH. Dieser Umbau werde voraussichtlich bis Sommer 2019 dauern. Herr Pfarrer Pahlke sieht in dieser Umgestaltung Vorteile, da man freier in seinen Entscheidungen sei. Die Flüchtlingshilfe solle auch nach der Umgestaltung fortgeführt werden, ein weiteres geplantes Feld sei möglicherweise auch die Schwangerschaftskonfliktberatung, da es im gesamten Rhein-Kreis Neuss keine evangelische Beratungsstelle gäbe. Die Arbeit des Ehrenamt-Forums sei unter den gegebenen Voraussetzungen nicht mehr sinnhaft. Hier müsse eine Neuausrichtung erfolgen. Pfarrer Pahlke weist ausdrücklich darauf hin, dass der Beirat des Ehrenamt-Forums zwei Jahre nach der Gründung eingeschlafen sei. Dies sei sehr bedauerlich.

 

Ratsfrau Niegeloh fragt explizit nach, ob seitens der Diakonie ein Interesse daran bestehe, das Ehrenamt-Forum weiterzuführen.

Pfarrer Pahlke antwortet hierauf, dass er ohne ein neues Konzept keine Zukunft für das Ehrenamt-Forum sähe.

Frau Niegeloh hakt direkt nach, ob denn bei einer Neuerstellung eines Konzeptes der Weiterführung des Forums etwas entgegenstünde. Dies beantwortet Pfarrer Pahlke dahingehend, dass bei einem neuen Konzept die Diakonie das Ehrenamt-Forum weiterführen würde.

 

Das Ausschussmitglied Herr Bertholdt hält eine neue konzeptionelle Ausgestaltung für dringend erforderlich. Es sei zwingend notwendig, in dem neu zu erstellenden Konzept, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen.

 

Ratsfrau Pricken bittet um eine Information, wie lange die Konzepterstellung voraussichtlich dauern werde.

Pfarrer Pahlke führt hierzu aus, dass der Beirat ab Januar 2019 tagen und die Konzepterstellung bis voraussichtlich Ostern 2019 fertiggestellt sein könne.

Der Ausschussvorsitzende Herr Focken sagt als Vorsitzender des Beirates des Ehrenamt-Forums zu, diesen Anfang des Jahres einzuberufen. Dort solle der Versuch einer Konzepterstellung erfolgen.