Ratsherr Müller fragt nach, ob der Rat Kenntnis über die Personalbedarfsplanung erhalte. Bürgermeisterin Mielke-Westerlage verweist auf die diversen Vorträge in der Sache im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss und stellt dar, dass dies grundsätzlich Aufgabe der Bürgermeisterin sei.

Der Rat genehmige die Stellen mit dem jährlich zu beschließenden Stellenplan, der auch Anlage des Haushaltes sei. Die Verwaltung habe gerade ihr Personalentwicklungskonzept fortgeschrieben. Bestandteil dieses Konzeptes sei auch die Personalbedarfsplanung. Hier hätte man die demografischen Entwicklungen im Auge und würde aufgrund dieser Daten bedarfsgerecht ausbilden. Wenn nötig müsse die Zahl der Ausbildungsstellen erhöht werden.

In der jetzigen Fortschreibung des PEK sei ein Schwerpunkt auf die Entwicklung der Führungsnachwuchskräfte und der Führungskräfte gelegt worden. Hier werde auch in Fortbildung investiert.