Frau Dr. Blaum fragt, ob es möglich sei, eine zusätzliche Grünschnittabfuhr im Dezember wieder einzuführen. Frau Frey erklärt, dass früher im Dezember nur kleine Mengen Grünschnitt entsorgt wurden und man diesen Termin bei Eröffnung des Wertstoffhofes aus Kostengründen gestrichen habe. Im Januar sei die Tannenbaumabfuhr. An diesem Termin können auch Grünbündel an die Straße gelegt werden.

 

Frau Dr. Blaum erkundigt sich nach dem Sachstand, den Fahrradweg von Landsknecht nach Lörick betreffend. Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, dass die Submission ein um 200.000 € über der Kostenschätzung liegendes Angebot ergeben habe. Die Verwaltung strebe nun eine freihändige Vergabe an, so dass mit einem Baubeginn im Frühjahr 2019 zu rechnen sei.

 

Frau Dr. Blaum merkt an, dass das Car-Sharing Fahrzeug bereits seit drei Monaten hinten auf dem Dr.-Franz-Schütz Platz in einer dunklen Ecke stehe und bittet darum, dass sein Stellplatz wieder vorne auf dem Platz neben der Elektroladesäule ausgewiesen wird. Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, die Verwaltung die Standortfrage entsprechend klären wird.

 

Frau Dr. Blaum regt an, das Angebot der Firma, die auf Düsseldorfer Stadtgebiet an den Straßenbahnstationen Leihfahrräder zur Verfügung stellt, auch auf Büderich-Landsknecht ausgedehnt werden könne. Der Ausschussvorsitzende Leo Jürgens bittet Frau Dr. Blaum, zu diesem Thema eine Bürgeranregung gem. § 24 GO einzubringen.