Technischer Beigeordneter Assenmacher bedankt sich beim Bauhof und bei der Feuerwehr für die Unterstützung bei der Zusatzaufgabe, die Bäume auf städtischen Flächen zu gießen.

 

Herr Hartenstein berichtet über die Fertigstellung des Radweges an der Uerdinger Straße.

 

Bei der Verlängerung der Böhlerstraße habe es keine weiteren Beschwerden gegeben. In diesem Bereich stehe die Umrüstung der Lichtsignalanlagen Marienburger Straße/Neusser Straße und Düsseldorfer Straße/Neusser Straße auf neue Signalprogramme an.

 

Auch auf der Poststraße habe es seit der Fertigstellung der Fahrradstraße keine Beschwerden mehr gegeben.

 

Aus dem Bereich der Straßenbeleuchtung erläutert er, dass der 1. Bauabschnitt bei der Umrüstung auf LED-Beleuchtung zum Jahresende abgeschlossen und 2019 mit dem 2. Bauabschnitt begonnen werde.

 

Bei der Abwasserbeseitigung werde derzeit ein neues System für die Rattenbekämpfung getestet. Dabei befinden sich die Köder in einer Boje, so dass sie nicht mehr weggeschwemmt werden können.

 

Herr Hartenstein erklärt, dass zur Verbesserung der Schulwegsicherheit Piktogramme an folgenden Stellen aufgebracht worden seien:

 

Büderich:

1. Adam-Riese-Schule in der Witzfeldstraße (beides)

2. KITA Laacher Weg (beides)

3. Städt. Mataré-Gymnasium Niederdonker Straße (beides)

 

Osterath:

1. KITA Insterburger Straße (VZ 136)

2. Gemeinschaftsgrundschule Wienenweg (VZ 136) an der Einmündung Wienenweg / Ivangsweg

3. Eichendorffschule und KITA Bommershöfer Weg (VZ 274-30)

 

Lank-Latum:

1. KITA Uerdinger Straße (beides)

2. KITA Berliner Straße (VZ 136)

 

Derzeit werden zwölf Bushaltstellen behindertengerecht umgebaut. Begonnen wurde mit der Haltestelle vor der Therapieklinik in Osterath.

 

Der Bypass Meyersweg läge derzeit zur Genehmigung bei der unteren Wasserbehörde.

 

Am Kalverdonksweg werde momentan eine Retensionsfläche errichtet, die der Generalentwässerungsplan an dieser Stelle ausweise.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, die Submission Radweg Böhlerstraße Kosten in Höhe von 700.000 € ergeben habe. Es werde geprüft, ob die Ausschreibung aufgehoben werden und eine Neuausschreibung 2019 erfolgen könne.