Anregung aus dem Stadtjugendring zur Zuschussgewährung nach Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Meerbusch - Förderung von Schulungen

 

In den letzten Sitzungen des Stadtjugendrings am 06.03.2018 und 19.06.2018 wurde besprochen, dass die Zuschussgelder zur Förderung von Schulungen nicht mehr ausreichend seien. Durch den Zuschuss von 75 % / max. jedoch 26 € / pro Tag und Teilnehmer seien die Kosten oftmals nicht mehr zu decken und die Träger zahlten bei vielen Schulungen „dazu“.

 

Um dies zu ändern, wurde im Stadtjugendring beschlossen, dass alle Träger einen Antrag an das Jugendamt stellen, zukünftig auf die Deckelung von 26 € / Tag und Teilnehmer zu verzichten und Schulungen grundsätzlich mit 75 % zu fördern. Durch den zu erbringenden Eigenanteil haben die Träger ein Eigeninteresse daran, Schulungen günstig durchzuführen.

 

Zwischenzeitlich liegen zwei Anträge beim Jugendamt vor.

 

Über den Antrag sollte im Zuge der Haushaltsberatungen im November 2018 im Jugendhilfeausschuss beraten werden.