Beschluss: zurückgezogen

 

 

 


Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, dass die Bahn bereits die Erstellung eines 3D-Modells zugesagt hat. Nach Fertigstellung des 3D-Modells soll in einer Bürgerinformation Anfang 2019 das Projekt von den drei Projektbeteiligten vorgestellt werden.

 

Er berichtet weiter, dass eine Begrünung der Trogwände erneut von Straßen NRW abgelehnt wurde. Eine Begrünung der verbleibenden Flächen ist jedoch vorgesehen. Die in der Planfeststellung vorgesehene Bepflanzung wird im Laufe der Projektplanung durch Straßen NRW aktualisiert und an den Bestand angepasst.

 

Das Schreiben von Straßen NRW wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ratsherr Rettig zieht den Antrag der FDP-Fraktion aufgrund der Ausführungen des Technischen Beigeordneten zurück.

 

 

1. Anmerkung der Schriftführerin:

 

In der Projektbesprechung am 04.07.2018 mit Straßen NRW wurde wiederholt das Thema Begrünung der Trogwände diskutiert. Der Wunsch der Stadt, eine Begrünung der Trogwände vorzusehen wurde vorgetragen. Straßen NRW lehnt eine Begrünung weiterhin ab. Am 09.07.2018 richtete die Verwaltung erneut den Wunsch einer Begrünung der Trogwände an Straßen NRW. Eine derartige Gestaltung der Trogwände wurde aus folgenden Gründen erneut abschließend abgelehnt:

 

- Die Verkehrsräume innerhalb des Trogbauwerkes liegen unmittelbar an aufgehenden Wänden. Somit würde eine zusätzliche Begrünung hier eine unnötige Einschränkung der Sichtbeziehungen bedeuten. Sowohl im Gehwegbereich, als auch im Straßenbereich.

 

- Eine Begrünung birgt die Gefahr, dass Schäden am Bauwerk infolge Durchwurzelung entstehen. Hier entsteht ein erhöhter Instandsetzungsaufwand und erhebliche Mehrkosten für die Unterhaltung. Zusätzlich befinden wir uns in einem Bereich, in dem Grundwasser ansteht. Hier könnten Schäden entstehen, in dessen Folge Wasser durch das Bauwerk in den inneren Bereich des Troges eindringt.

 

- Für die turnusmäßige Bauwerksprüfung muss der Bewuchs vollständig entfernt werden, was einen erhöhten Aufwand bedeutet und weiterhin eine spätere Sichtbarkeit von Verunreinigungen, die durch die Begrünung entstehen.

 

- Weiterhin muss der angebrachte Bewuchs regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Diese Maßnahmen würden ebenfalls einen erhöhten Arbeits- und Kostenaufwand bedeuten.

 

Jedoch wird im Laufe der Ausführungsplanung eine Aktualisierung der Grünplanung durchgeführt. Diese Grünplanung sieht zahlreiche Neupflanzungen in den verbleibenden Grünflächen vor.

 

 

2. Anmerkung der Schriftführerin:

 

Ergebnisse der Projektbesprechung „Öffentlichkeitsarbeit“ der Maßnahme BÜ-Osterath am 4.7.18 - Straßen NRW, Deutsche Bahn, Stadt Meerbusch:

 

Öffentlichkeitsarbeit

Die ersten nach außen zur Eisenbahnkreuzungsmaßnahme erkennbaren Bauarbeiten erfolgen von Seiten der DB (Umbau Oberleitungen) ab dem IV. Quartal 2019.

Die Kreuzungsbeteiligten sind sich darüber einig, dass

- die Öffentlichkeit, insbesondere die Bürger und auch Bahnkunden jederzeit informiert sein soll.

- diese Informationen wird über 3 Säulen stattfinden werden:

1. Internetauftritt

2. 3D-Visualisierung

3. Bürgerinformation

 

Internetauftritt

Folgende Informationen sollte der Internetauftritt (Straßen NRW) beinhalten und bei Bedarf aktualisiert bzw. ergänzt werden:

- Infoblatt als PDF zum Herunterladen, welches je nach Bauphase aktualisiert wird; dieses beinhaltet die aktuellen Infos zum Projekt und auch einen groben Bauablauf.

- Lageplan

- Verlinkung zur Seite der DB - falls diese eingerichtet wird.

- Verlinkung zur Seite der Stadt Meerbusch

 

3D-Visualisierung

DB Systel GmbH (Bahn) erstellt eine 3D-Visualisierung. Die DB übernimmt die konzerninterne Beauftragung.

 

Bürgerinformation

Die erste Bürgerinformation wird nach Vorliegen der Visualisierung (voraussichtlich Frühjahr 19) stattfinden und anschließend – je nach Bauphase.

Die Bürgerinformationen finden jeweils unter Teilnahme aller Kreuzungsbeteiligten statt.