Sitzung: 18.09.2018 Ausschuss für Planung und Liegenschaften
Beschluss: zurückgezogen
Vorlage: FB4/0216/2018
Technischer Beigeordneter
Assenmacher berichtet, dass die Bahn bereits die Erstellung eines 3D-Modells zugesagt
hat. Nach Fertigstellung des 3D-Modells soll in einer Bürgerinformation Anfang
2019 das Projekt von den drei Projektbeteiligten vorgestellt werden.
Er berichtet weiter, dass eine
Begrünung der Trogwände erneut von Straßen NRW abgelehnt wurde. Eine Begrünung
der verbleibenden Flächen ist jedoch vorgesehen. Die in der Planfeststellung
vorgesehene Bepflanzung wird im Laufe der Projektplanung durch Straßen NRW
aktualisiert und an den Bestand angepasst.
Das Schreiben von Straßen NRW
wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Ratsherr Rettig zieht den Antrag
der FDP-Fraktion aufgrund der Ausführungen des Technischen Beigeordneten
zurück.
1. Anmerkung der Schriftführerin:
In der Projektbesprechung am 04.07.2018
mit Straßen NRW wurde wiederholt das Thema Begrünung der Trogwände diskutiert.
Der Wunsch der Stadt, eine Begrünung der Trogwände vorzusehen wurde
vorgetragen. Straßen NRW lehnt eine Begrünung weiterhin ab. Am 09.07.2018
richtete die Verwaltung erneut den Wunsch einer Begrünung der Trogwände an
Straßen NRW. Eine derartige Gestaltung der Trogwände wurde aus folgenden
Gründen erneut abschließend abgelehnt:
- Die Verkehrsräume innerhalb des
Trogbauwerkes liegen unmittelbar an aufgehenden Wänden. Somit würde eine
zusätzliche Begrünung hier eine unnötige Einschränkung der Sichtbeziehungen
bedeuten. Sowohl im Gehwegbereich, als auch im Straßenbereich.
- Eine Begrünung birgt die Gefahr, dass
Schäden am Bauwerk infolge Durchwurzelung entstehen. Hier entsteht ein erhöhter
Instandsetzungsaufwand und erhebliche Mehrkosten für die Unterhaltung.
Zusätzlich befinden wir uns in einem Bereich, in dem Grundwasser ansteht. Hier
könnten Schäden entstehen, in dessen Folge Wasser durch das Bauwerk in den
inneren Bereich des Troges eindringt.
- Für die turnusmäßige Bauwerksprüfung
muss der Bewuchs vollständig entfernt werden, was einen erhöhten Aufwand
bedeutet und weiterhin eine spätere Sichtbarkeit von Verunreinigungen, die
durch die Begrünung entstehen.
- Weiterhin muss der angebrachte
Bewuchs regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Diese Maßnahmen würden
ebenfalls einen erhöhten Arbeits- und Kostenaufwand bedeuten.
Jedoch wird im Laufe der Ausführungsplanung eine Aktualisierung
der Grünplanung durchgeführt. Diese Grünplanung sieht zahlreiche Neupflanzungen
in den verbleibenden Grünflächen vor.
2. Anmerkung der Schriftführerin:
Ergebnisse der Projektbesprechung
„Öffentlichkeitsarbeit“ der Maßnahme BÜ-Osterath am 4.7.18 - Straßen NRW,
Deutsche Bahn, Stadt Meerbusch:
Öffentlichkeitsarbeit
Die ersten nach außen zur
Eisenbahnkreuzungsmaßnahme erkennbaren Bauarbeiten erfolgen von Seiten der DB
(Umbau Oberleitungen) ab dem IV. Quartal 2019.
Die Kreuzungsbeteiligten sind sich
darüber einig, dass
- die Öffentlichkeit, insbesondere die
Bürger und auch Bahnkunden jederzeit informiert sein soll.
- diese Informationen wird über 3
Säulen stattfinden werden:
1. Internetauftritt
2. 3D-Visualisierung
3. Bürgerinformation
Internetauftritt
Folgende Informationen sollte der
Internetauftritt (Straßen NRW) beinhalten und bei Bedarf aktualisiert bzw.
ergänzt werden:
- Infoblatt als PDF zum Herunterladen,
welches je nach Bauphase aktualisiert wird; dieses beinhaltet die aktuellen
Infos zum Projekt und auch einen groben Bauablauf.
- Lageplan
- Verlinkung zur Seite der DB - falls
diese eingerichtet wird.
- Verlinkung zur Seite der Stadt
Meerbusch
3D-Visualisierung
DB Systel GmbH (Bahn) erstellt eine
3D-Visualisierung. Die DB übernimmt die konzerninterne Beauftragung.
Bürgerinformation
Die erste Bürgerinformation wird nach
Vorliegen der Visualisierung (voraussichtlich Frühjahr 19) stattfinden und
anschließend – je nach Bauphase.
Die Bürgerinformationen finden jeweils
unter Teilnahme aller Kreuzungsbeteiligten statt.