Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule und Sport lehnt den Antrag nach § 24 GO NRW auf Schließung des Schulhofes der Städt. Eichendorff-Schule als öffentliche Spielfläche ab.

 


Zu Beginn erhält die Petentin das Wort und erläutert ihren Antrag. Der Sachkundige Bürger Dammer erklärt, dass seine Fraktion diesem Antrag nicht folgen könne, man jedoch Verständnis für die Anwohner aufbringe. Es müsse überprüft werden, ob man durch gezielte Maßnahmen für eine Entlastung der Situation sorgen könne. Hierzu zähle aus seiner Sicht auch zusätzliches Personal.

 

Ratsherr Denecke erläutert, dass man dem Antrag nicht stattgeben könne, es aber möglich sein müsse, durch bauliche Veränderungen am Basketballkorb diesen nach Schulschluss unbespielbar zu machen. Hierdurch würden die Jugendlichen das Interesse verlieren. Man solle jedoch auf keinen Fall das Bewegungsangebot der Schule weiter einschränken.

 

Erster Beigeordneter Maatz bestätigt, dass dies auch die Sicht der Verwaltung sei. Das Bewegungsangebot der Grundschule dürfe nicht verringert werden. Er begrüße den Vorschlag von Ratsherrn Denecke und würde prüfen wollen, ob eine Absenkung des Basketballkorbes möglich sei. Jedoch gibt er zu bedenken, dass das Verhalten von Jugendlichen nicht planbar sei, auch ohne Korb sei das Spielen mit einem Basketball natürlich möglich und mit entsprechenden Geräuschen verbunden. Zudem sei eine umfängliche Kontrolle der Nutzungszeiten nicht möglich.

 

In der nachfolgenden Diskussion ist sich der Ausschuss einig darüber, dass man dem Antrag nicht folgen könne.

 

Anm. des Schriftführers: Es gibt Basketballkörbe, die abklappbar sind, sie können jedoch nicht verschlossen werden. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung vom Servicebereich 11 und der Schulleitung der Eichendorff-Schule wird der Basketballkorb auf dem Schulhof demontiert und auf der Spielfläche an der Kranenburger Straße wieder aufgestellt. Hier wird ein komplettes Basketballfeld entstehen, welches nicht so nah an der Wohnbebauung liegt. Zugleich stellt es ein attraktiveres Spielfeld für die Jugendlichen dar. Für die Schule werden zwei mobile Basketballkörbe beschafft, welche nach der Nutzung eingeschlossen werden und somit nicht mehr für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.


Der Beschluss wird einstimmig gefasst.