Der Referent, Herr Bernd Menke, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Ge-Komm in Melle stellt sich und die Firma vor. Er erklärt, dass die Firma Ge-Komm das Wirtschaftswegenetz der Stadt Meerbusch bereits gut kenne, da vor einigen Jahren bereits eine Bestandsaufnahme gemacht worden sei. In der anschließenden Präsentation stellt er vor, mit welcher Vorgehensweise und welchen Inhalten ein Konzept für die Stadt Meerbusch haben würde. Zum Schluss weist er auf den NRW-Koalitionsvertrag hin, in dem Fördermittel für Wirtschaftswege angekündigt seien. Er vertritt die Auffassung, dass ein Wirtschaftswegekonzept unabdingbare Grundlage für die Bewilligung von Fördermitteln sein werde. Ein weiterer Hinweis gilt den Abschlussberichten über die Erstellung sämtlicher Wirtschaftswegekonzepte, die die Firma erstellt habe und die öffentlich zugänglich seien.

 

Im Anschluss beantwortet Herr Mende Fragen der Ausschussmitglieder. Auf die Frage, wann ein fertiges Konzept vorliegen könnte, antwortet er, dass in den nächsten Monaten die Bereisung und Dokumentation der Wirtschaftswege erfolgen könne, in den Herbst- und Wintermonaten die Bürgerbeteiligung, so dass nach spätestens 12 Monaten das Konzept fertiggestellt sein würde.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.