Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, den Vertrag mit dem Verein AVP e.V. Düsseldorf zur Betreuung und Integration von Kindern, Jugendlichen und Familien vom 01.07.2012 bis zum 30.06.2013 zu den bisherigen Konditionen zu verlängern.

 


Ratsherrn Eimer bittet um nähere Informationen bezüglich des im Jahresbericht dargelegten Schwerpunktes der Arbeit insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, die Alkohol konsumierten.

 

Herr Annacker bestätigt die grundsätzliche Präsenz dieser Thematik und erinnert an das Projekt des Jugendamtes „PROJugend statt PROMille“.

Bei der Arbeit des AVP gehe es weniger um eine unmittelbare Gefährdung der Kinder (bis 13 Jahre) und Jugendlichen (14 -18 Jahre), der Verein sei mit seinen Angeboten aber Anlaufstelle für diese Kinder und Jugendlichen. Das Thema sei ständig präsent aber nicht unbedingt Schwerpunkt der Arbeit.

Im vergangenen Jahr habe ein Schwerpunkt in der Erstellung des sog. „Lungerpunktes“ auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes bestanden. In den Kontakten mit Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren sei natürlich auch Alkohol ein wichtiges Thema. Diese von den Jugendlichen selbst gebaute Anlage werde gut angenommen und aufgrund der erbrachten Eigenleistung gepflegt.

Zudem erfreuten sich die Kochangebote in der neu errichteten Küche des Abenteuerspielplatzes großer Beliebtheit, somit eine gelungene Investition.

 

Sodann erfolgt das einstimmige Votum zur Vertragsverlängerung.

 

 


Abstimmungsergebnis:                einstimmig