Erster Beigeordneter Maatz erläutert den aktuellen Stand des Projekts. Die Fraktionen seien angeschrieben und über den Ablauf informiert worden. Die Termine seien wie folgt:

 

Samstag, 15.09. Speeddebating

Die Jugendlichen lernen die Fraktionen kennen und entscheiden sich für eine Fraktion.

Montag, 17.09. Fraktionssitzung

Die Schülerpraktikanten nehmen an der entsprechenden Fraktionssitzung teil.

Donnerstag, 27.09. Ratssitzung

Teilnahme der Praktikanten an der Ratssitzung

Freitag, 28.09. Planspiel

Die Schülerpraktikanten stellen anhand eines Planspiels eine Ratssitzung nach.

 

Ratsherr Jörgens fragt nach, wie die Jugendlichen erreicht werden. Erster Beigeordneter Maatz erklärt, dass man entsprechende Flyer in den Umlauf gebe, zudem würden die Schulen und Jugendeinrichtungen darüber informiert. Er werde in der Sitzung am 27.11.2018 erneut über das Projekt berichten.