Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 3

Beschlussvorschlag:

 

Der Betrieb der Halle 9 wird zum 31.12.2018 eingestellt.

 


Nach kurzer Einleitung in die Angelegenheit erläutert Erster Beigeordneter Maatz die Beratungsvorlage der Verwaltung und die vorgesehene Erstellung eines Konzeptes, das in der nächsten Sitzung des Ausschusses vorgestellt werden soll.

 

Im Anschluss entspinnt sich eine lebhafte Diskussion, in der von Ratsherrn Rettig bezweifelt wird, dass der Betrieb der Halle 9 im Rahmen der Jugendarbeit aber auch als Räumlichkeit mit entsprechender Größe zur Versorgung von Institutionen und Vereinen erforderlich sei. Vor diesem Hintergrund sei der Betrieb der Halle zum nächstmöglichen Zeitpunkt einzustellen. Für private Nutzer schlägt er die Einrichtung einer APP vor, aus der die Verfügbarkeit von öffentlichen und privaten Räumlichkeiten ersichtlich sein soll und die Möglichkeiten bietet, die zahlreichen im Stadtgebiet vorhanden Räume für Feiern oder ähnliche Veranstaltungen zu buchen.

 

Ratsfrau Henning schließt sich hinsichtlich der Schließung der Halle dieser Auffassung an, da der Betrieb für die Jugendarbeit aus Sicht ihrer Fraktion nicht erforderlich sei.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes sowie die Ratsherren Damblon und Peters weisen die Sichtweise zurück, eine Räumlichkeit in der Größe der Halle 9 sei im Rahmen der Jugendarbeit nicht erforderlich, da sehr wohl Bedarf bestehe. Um dies letztlich beurteilen zu können sei die Erarbeitung eines geänderten Konzeptes sinnvoll.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes regt hierbei die möglichst breite Beteiligung von Jugendlichen an.

 

Ratsherr Peters fordert ein offenes Konzept, in das neue Ideen einfließen sollten, da Jugendarbeit aufgrund der veränderten Bedürfnisse der heutigen Jugendlichen mit den traditionellen Werkzeugen nicht mehr funktioniere. Bei der Konzepterarbeitung sollten die in einer Arbeitsgruppe des Jugendhilfeausschusses formulierten Eckpunkte einfließen. Zudem sei sicherzustellen, dass die finanziellen Mittel zur Unterstützung der Jugendarbeit nicht verringert werden, auch wenn festgestellt werde, dass der Betrieb der Halle 9 für diesen Zweck nicht mehr erforderlich sei.

 

Ratsherr Berthold regt dringend an, mit dem Vermieter der Halle nochmals mit dem Ziel zu verhandeln, die Miete zu senken, da aus seiner Sicht ein anderer Mieter wahrscheinlich nur sehr schwer zu finden sei.

 

In der Abstimmung wird die Alternative, den Betrieb der Halle 9 einzustellen, mit dem o.g. Abstimmungsergebnis abgelehnt 


Abstimmungsergebnisse:

 

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

8

 

SPD

 

3

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen

 

2

 

UWG

1

 

 

DIE LINKE und Piraten

 

1

 

Bürgermeisterin

 

1

 

Gesamt

3

15

 

 

Beschlussvorschlag

 

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die künftige Konzeption für den Betrieb der Halle 9 auf dem Stoessel-Gelände zu erarbeiten.

 

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90 / Die Grünen

2

 

 

UWG

1

 

DIE LINKE und Piraten

1

 

Bürgermeisterin

1

 

 

Gesamt

15

3