Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Stadtwerken Meerbusch kostenfrei öffentliche Parkplatzflächen zur Errichtung von 10 weiteren öffentlichen Elektro-Ladestationen (zunächst für die Dauer von sechs Jahren) für die Nutzung durch die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

 


Nach dem Vortrag des technischen Beigeordneten Assenmacher fragt Ratsherr Welsch, ob auch Ladesäulen mit einer höheren Leistung als 22 KW vorgesehen seien und ob die Ladesäulen mit einer Sensorik versehen seien, die es ermögliche, über eine App zu erfahren, wo sich Elektroladesäulen befinden und ob diese frei sind. Sachkundiger Bürger Wagner fragt, warum nicht mehrere Steckertypen und Schnellladesäulen vorgesehen seien.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher führt aus, dass die Stadtwerke Meerbusch Betreiber der Elektroladesäulen sei. Die Verwaltung werde die Fragen dorthin weiterleiten und die Ausschussmitglieder über die Antwort informieren.

 

Auf die Anregung von Ratsherrn Focken, anstelle des Standortes Marie-Curie-Straße den Parkplatz bei EDEKA zu wählen, entgegnet Technischer Beigeordneter Assenmacher, dass dort die Nutzbarkeit eingeschränkt sei, da der Parkplatz nach Geschäftsschluss geschlossen würde. Außerdem handele es sich bei dem EDEKA-Parkplatz um eine private Fläche, über die die Stadt nicht verfügen könne.

 

Ratsherr Focken vertritt die Auffassung, dass auch die Park + Ride Plätze geeignete Standorte für Elektroladesäulen seien. Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass die Park + Ride Anlagen an die Rheinbahn verpachtet seien. Es gäbe von Seiten der Rheinbahn Pläne und ein Förderprogramm. Dieses werde in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Liegenschaften vorgestellt.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig