Beschluss: zur Kenntnis genommen

Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet über die Meerbuscher Fahrradnacht, die mit ca. 500 Teilnehmern alle Erwartungen übertroffen habe. Sein Dank gilt den Organisatoren aus dem Bereich Umwelt und allen ehrenamtlichen Helfern vom Johanniter Unfalldienst und der freiwilligen Feuerwehr und der Polizei. Er kündigt eine Wiederholung im nächsten Jahr an.

 

Zur Vermüllung am Rheinufer berichtet er, dass in Abstimmung mit dem BUND Müllcontainer aufgestellt worden seien. An den Wochenenden, an denen mit vielen Besuchern gerechnet werde, sei ein Bereitschaftsdienst eingerichtet worden, der den Müll einsammelt. Trotzdem appelliert der Technische Beigeordnete an alle, die sich am Rheinufer aufhalten, ihren Müll wieder mitzunehmen und zuhause zu entsorgen.

 

Zur Beschlusskontrolle erkundigt sich Ratsfrau Niegeloh danach, ob der darin vermerkte Stand bzgl. der Leitplanken gegenüber der Autobahn als endgültig zu betrachten sei. Sie sei der Meinung, dass Maßnahmen ergriffen werden sollten, bevor etwas passiert. Diese Auffassung teilt Ratsherr Jürgens und bringt die Alternative, dass die Leitplanken von der Stadt Meerbusch aufgestellt werden könnten. Technischer Beigeordneter Assenmacher sagt zu, in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses darüber zu berichten, was ein laufender Meter Leitplanke und deren Aufstellung kosten.