Themen aus dem Sozialausschuss

Herr Focken berichtet, dass neben der örtlichen Pflegebedarfsplanung und einem Vortrag des SKF Neuss über Beratungsangebote für von Gewalt bedrohter Frauen auch das Thema Zuwanderung auf der Tagesordnung stünde. (Siehe Anlage 2)

 

Unangemessene Unterkunftskosten für Personen mit  SGB II Leistungen

Herr Focken fragt, inwieweit die Problematik der vom Jobcenter nicht anerkannten Unterkunftskosten für die  Neubauten auf der Uerdinger Straße auch für weitere geplante Neubauten gelten könne.

 

Herr Maatz betont, dass die Stadt ähnliche Schwierigkeiten nicht mehr erwarte, da im Vorfeld die administrative Versorgung der Wohnanlagen mit den verantwortlichen Wohnungsbaugesellschaften besprochen worden sei. Die Wohnkosten sollen zukünftig  so kalkuliert werden, dass sie dann für das Jobcenter angemessen seien, dies würde jedoch bedeuten, dass die Bewohner für die Pflege der gemeinschaftlich genutzten Räume mehr Verantwortung übernehmen müssten.

 

Sprechstunde

Frau Maas berichtet aus der letzten Sprechstunde im Pappkarton, bei der es hauptsächlich um das Problem fehlender Pässe bei den Flüchtlingen ging. Die Verwaltung bemühe sich derzeit um eine Lösung mit der Ausländerbehörde des Rhein-Kreises Neuss.

 

Plakatwand

Frau Maas berichtet, dass der Film zur Entstehung der Plakatwand noch nicht fertig gestellt sei und das Original inzwischen im Pappkarton hinge.