Sitzung: 21.03.2018 Ausschuss für Schule und Sport
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB3/0233/2018
Anhand eines aktualisierten Ablaufplanes erklärt Erster Beigeordneter
Maatz das Projekt. Aktuell liefen bereits die Bestandsaufnahmen. Die Verwaltung
stelle dem Institut ikps Unterlagen und Zahlen zur Verfügung, die anschließend
ausgewertet werden, z.B. Angaben zum Bestand an Sportstätten, Sportstättenbelegungspläne,
Mitgliederzahlen Sportvereine, Schulentwicklungsplanung, ISEK etc. Ein Gespräch
mit der Bürgermeisterin und ikps wäre für den Monat April terminiert.
Übersicht der vorgesehenen
Module 1-7
Modul 1
Bestandsaufnahmen
·
Bestandsaufnahme
der Bevölkerungsstruktur und –prognose
·
Bestandsaufnahme
und Begehung der Sportanlagen für den Schul- und Vereinsport
und den Individualsport sowie Bewertung des Bauzustandes
·
Bestandsaufnahme
des vereinsorganisierten Sports
·
Bestandsaufnahme
weiterer sportpolitischer Dokumente(z.B. Schul- und Stadtentwicklungspläne)
Modul 2
Bedarfsanalyse der Sportnachfrage der
Bevölkerung
·
repräsentative
online-basierte Befragung der Bevölkerung (10-59 Jahre)
·
schriftliche
Befragung der Bevölkerung ab 60 Jahre
·
Befragung
zum Sportverhalten der Bevölkerung
·
Befragung
zu Bewertungen, Einschätzungen und Wünsche der Bevölkerung
Modul 3
Bedarfsanalyse des vereinsorganisierten
Sports
·
schriftliche
Befragung der Sportvereine mittels
Fragebogen
Modul 4
Bedarfsanalysen der Schulen
·
schriftliche
Befragung der Schulen mittels Fragebogen
Modul 5
Rechnerische Bestimmung des
Sportanlagenbedarfs und prognostische Abschätzung
·
Grundlage
sind die Bedarfsanalysen der Sportvereine und der Schulen
Modul 6
Erarbeitung der sportpolitischen Ziele,
konkreter Empfehlungen und deren Auswirkungen im Rahmen eines kooperativen
Planungsprozesses
·
Auf
Grundlage der in den Bestandsaufnahmen und Bedarfsanalysen erhobenen Daten
werden von einer Planungsgruppe sportpolitische Leitziele sowie
Handlungsempfehlungen für eine zukunftsorientierte Sportstättenentwicklung in
der Stadt Meerbusch ausgearbeitet.
Modul 7
Projektabschluss
·
Erstellung
eines umfangreichen Abschlussberichtes, in dem alle Untersuchungsschritte und Maßnahmen
festgehalten sind. Der Abschlussbericht, insbesondere die Leitziele und
Handlungsempfehlungen, werden in einer Sitzung des Ausschusses für Schule und
Sport durch ikps präsentiert.
Ratsherr Peters fragt nach, ob mit einem Ergebnis so rechtzeitig gerechnet
werden kann, damit eventuelle Maßnahmen in der Haushaltssitzung im November
berücksichtigt werden können. Erster Beigeordneter Maatz erklärt, dass dies
auch im Rahmen der Beteiligung der Mandatsträger in den Planungsgruppen
erfolgen könne. Der Zeitplan des Projekts (Anmerkung
des Schriftführers: der Niederschrift beigefügt) sei fix, er könne nicht
beschleunigt werden. Grundsätzlich sei ein solches Projekt auf 10 Monate
geplant sehr ambitioniert.
Anschließend benennen die Fraktionen ihre Mitglieder der
Planungsgruppen, die neben der Vorsitzenden Ratsfrau Kox teilnehmen werden:
-
SPD-Fraktion:
Ratsherr Billen, Stellvertreter Ratsherr Kaden
-
FDP-Fraktion:
Ratsherr Bertholdt, Stellvertreter Ratsherr Rettig
-
Fraktion
Die Linke und Piraten: Sachkundiger Bürger Jeckel, Stellvertreter Ratsherr
Becker.
-
UWG-Fraktion:
Sachkundige Bürgerin Blättermann, Vertreter Ratsmitglied Müller (Anm. des Schriftführers: Namen wurden
nachgereicht).
-
Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen: Sachkundige Bürgerin Driesel, Stellvertreter
Sachkundiger Bürger Dammer
-
CDU-Fraktion:
Ratsherr Schoenauer, Stellvertreter Ratsherr Lerch.