Sprechstunde des Integrationsrates

Frau Maas informiert über die erste Sprechstunde im Pappkarton, die unter reger Beteiligung von Flüchtlingen sowie ehrenamtlichen Helfern stattgefunden habe. Einige der Flüchtlinge hätten von der Schwierigkeit berichtet, die neu gebauten Wohnungen in der Uerdinger Straße nicht anmieten zu können, da das Jobcenter die Summe der Nebenkosten nicht akzeptiere. Die erhöhten Nebenkosten ergäben sich aus der Situation, dass die Gebäude barrierefrei seien und bestimmte Dienste wie z.B. die Flurreinigung mit im Preis enthalten seien.

 

Herr Maatz erklärt, dass die Höhe der angemessenen Nebenkosten für Leistungsbezieher kreisweit auf Basis der Mittelwerte festgelegt sei. Zusätzliche Leistungen fänden keine Berücksichtigung. Die Stadt habe in einem Gespräch mit Vertretern der Baugesellschaft die höheren Kosten kalkulatorisch nachvollziehen können. Man sei weiterhin im Dialog, um gegebenenfalls durch Senkung der Standards eine Übernahme der Kosten durch das Jobcenter zu erreichen. Anzunehmen sei überdies, dass sich der augenblickliche Engpass für Wohnungen im sozialen Wohnungsbau durch weitere geplante Neubauten mittelfristig auflösen werde.

Frau Maas schlägt vor, bei einem gemeinsamen Gespräch mit der Verwaltung und den Fraktionsvorsitzenden eine Lösung für das Problem zu suchen. Bei Zustandekommen des Treffens würde sie die Mitglieder des Integrationsrates über den Ort und Zeitpunkt informieren.

 

Teilnahme am Osterather Parkfest am 1. Mai

Frau Maas erinnert an die letzte Sitzung, in der das Thema bereits angesprochen wurde und erkundigt sich, welche Mitglieder bereit wären, den Stand des Integrationsrates am 1. Mai zu betreuen. Frau Doktor und Herr Meffert melden sich. Man beschließt, sich zur Organisation des Tages gesondert zu treffen.