Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Erster Beigeordneter Maatz erläutert detailliert anhand der gestellten Fragen aus der Anfrage der Fraktionen CDU/Bündnis 90 – Die Grünen die Informationsvorlage. Ratsherr Peters fragt, ob man eine solche bargeldlose Bezahlmöglichkeit nicht auch ohne eine Bank einrichten könne. Erster Beigeordneter Maatz erklärt, dass dies sicherlich möglich sei, jedoch dann zu erheblich höheren Kosten.

 

Herr Wahner erklärt für die weiterführenden Schulen, dass ein ausschließliches Vorbestellsystem ein Desaster sei. Man könne die Schüler nicht dazu bringen, sich im Vorfeld auf ein bestimmtes Essen festzulegen. Eine vernünftige Planung und Erfahrung führe dazu, dass der Caterer am Ende des Tages keine Lebensmittel wegwerfen müsse.

 

Auch könne man mit einem solchen System nicht dafür sorgen, dass die Schüler gesünderes Essen zu sich nehmen. Der einzige Vorteil, den er hierbei sehe, wäre die Schnelligkeit, die an der Kasse erreicht werden könne. Ratsherr Schoenauer fragt nach, wer die Gebühren für die Einreichung des Münzgeldes bei den Banken übernehme. Herr Wahner erklärt, dass diese Kosten durch die Caterer übernommen werden.

 

Ratsherr Bertholdt hofft, dass über ein Kontrollsystem auch eine Steuerung zur Qualität von gesundem Essen erreicht werden könne. Erster Beigeordneter Maatz erklärt, dass in den Schulen entsprechende Gremien mit der Schulleitung zusammen über die Qualität befinden und dies steuern. Man möge bei der ganzen Diskussion bedenken, dass die Essenszahlen lediglich bei ca. 20 % liegen würden. StVR Wegmann erläutert, dass alle Anbieter in den städtischen Schulen den Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erfüllen und dass dies dem Verständnis von gesundem Essen entsprechen würde.

 

Erster Beigeordneter Maatz beschreibt, dass die Verwaltung mit der Informationsvorlage zunächst den Einstieg in dieses Thema erreichen wollte. Alle Details können nach einem entsprechenden Auftrag geklärt werden. Er schlägt vor, dass sich die Fraktionen über die grundsätzlichen Aspekte beraten und die Verwaltung nach einem Treffen mit der Vernetzungsstelle für KiTa- und Schulverpflegung NRW im April erneut berichten werde. Der vom Ausschuss erteilte Auftrag an die Verwaltung, die Qualität des Schulessens zu überprüfen, sei ja inhaltlich sehr mit dem heutigen Thema verknüpft.

 

Der Ausschuss begrüßt diesen Vorschlag.