Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Erster Beigeordneter Maatz erläutert die Informationsvorlage. Anschließend erteilt die Vorsitzende Ratsfrau Kox den Schulleitungen der beiden Gymnasien, Frau Schiebler und Herrn Gutjahr-Dölls, das Wort. Beide berichten davon, dass es an beiden Schulen eine eindeutige Tendenz zur Rückkehr zum G9-System gebe. Aus der Sicht der Schulleitungen sei es Voraussetzung für ein ausgeglichenes Schulangebot, dass an beiden Meerbuscher Gymnasien das gleiche System angeboten werde.

 

Herr Gutjahr-Dölls warnt jedoch davor, dass sich bei den Eltern die Meinung verfestigen könne, dass es nun zukünftig wieder leichter sein werde, das Abitur zu erlangen. Dem sei nicht so. Die Schulformempfehlung aus der Grundschule solle sehr wohl beachtet werden. Weiterhin sei es möglich, besonders begabte Schüler schneller als in 9 Jahren zum Abitur zu führen. Hier können Klassen übersprungen werden.

 

Ratsherr Schoenauer begrüßt es aus Schulträgersicht, dass an beiden Schulen das gleiche System angeboten werden solle. Bei einem unterschiedlichen Angebot könne ansonsten ein Gymnasium erheblichen Schaden nehmen.