Frau Maas berichtet, dass die Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Bodden-Omar, die Zusammenarbeit im Rahmen der Wanderausstellung gut gefunden habe und bereit sei eine erneute gemeinsame Aktion durchzuführen. Herr Meffert schlägt vor, eine der nächsten Sitzungen des Integrationsrates in der Bibliothek abzuhalten um mehr Öffentlichkeit zu erreichen. Frau Maas ergänzt, auch eine Sitzung im Pappkarton könne sinnvoll sein.

 

Zur Beteiligung an Veranstaltungen in diesem Jahr schlägt Frau Maas vor, am 1. Mai im Rahmen des Parkfestes in Osterath einen Stand des Integrationsrates zu machen. Man könne eventuell dies auch gemeinsam mit Akteuren aus der Flüchtlingsarbeit umsetzen. Herr Annacker bietet an, hierfür das Equipment des Fachbereiches 2 nutzen zu können.

 

Eine weitere Aktion des Integrationsrates sei die Gestaltung der Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit, so Frau Maas weiter. Inzwischen sei sie mit den Künstlern überein- gekommen, dass im Rahmen einer Veranstaltung im JuCa, gern auch im Anschluss an eine Sitzung des Integrationsrates, die anwesenden Flüchtlinge und ehrenamtlichen Helfer sich an der Kunstaktion beteiligen könnten. Hierzu solle die Gelegenheit geschaffen werden, dass Anwesende ihren Händeabdruck auf den zuvor von den Künstlern gestalteten Baum aufdrücken können. Die Einweihung der Plakatwand könne dann an einem anderen Termin, vorzugsweise im März erfolgen.