Frau Schulz erkundigt sich nach den Möglichkeiten, Kandidaten für den Integrationsrat zu akquirieren. Frau Maas berichtet über den Integrationsrat der Stadt Kaarst, in dem mehrere Personen zurück getreten seien. Aufgrund des Umstandes, dass man dort mit Wahllisten arbeite, sei es möglich gewesen, neue Mitglieder nachrücken zu lassen. Es wäre deswegen sinnvoll auch in Meerbusch bei der nächsten Wahl Wahllisten aufzustellen.

 

Frau Maas erklärt, dass im Rahmen der Sprechstunde des Integrationsrates, die nunmehr regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat ab 17:00 Uhr im Pappkarton stattfände, auch eine Gelegenheit geschaffen wäre, Kontakt zu Interessierten für einen zukünftigen Integrationsrat aufzubauen. Um das Angebot publik zu machen, habe sich die Leiterin des Pappkarton, Frau Furchheim, angeboten, für die Sprechstunde des Integrationsrates zu werben.

 

Herr Meffert gibt zu bedenken, dass gerade Flüchtlinge sehr gut über die neuen Medien (social media) zu erreichen seien und es deshalb sinnvoll sei, auch dort Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Es wird verabredet, hierfür zusammen mit der Geschäftsführung eine Möglichkeit zu schaffen.