Fachbereichsleiter Annacker macht zunächst darauf aufmerksam, dass die vorliegende Informationsvorlage aufgrund der übergreifenden Relevanz sowohl dem JHA als auch dem Sozialausschuss am 30.11.2017 vorgelegt werde.

 

Ziel dieser Brückenprojekte sei insbesondere, die Kinder, aber auch deren Eltern, durch niederschwellige Betreuungsangebote an die hiesige Betreuungssituation in Kindertageseinrichtungen und im Anschluss den Schulen heranzuführen. Nach dem erfolgreichen Verlauf des 2016 in der Flüchtlingsunterkunft Fröbelstraße gestarteten ersten Brückenprojektes durch den Verein Meerbusch hilft e.V. solle dem gleichermaßen bestehenden Bedarf in der Flüchtlingsunterkunft Hülsenbuschweg mit einem weiteren Projekt entsprochen werden. Dieses werde in Abstimmung mit der Büdericher Flüchtlingshilfe ebenfalls von Meerbusch hilft e.V. durchgeführt, der seitens der Stadt mit Sachleistungen durch Bereitstellung von Räumlichkeiten und ausgewähltem Equipment unterstützt werde. Es bestehe die Erwartung, dass die finanzielle Förderung dieser Projekte auch im kommenden Jahr durch das Land erfolge, entsprechende Förderantrage seien bereits gestellt.