Frau Enzel, als sozialpädagogische Fachkraft neben der Leitung des städt. Abenteuerspielplatzes auch mit der Durchführung der Stadtranderholung betraut, berichtet über den erfolgreichen Verlauf der Ferienspielaktion 2017. Das Thema „Upcycling“ sei vielfältig mit großer Kreativität umgesetzt worden. Aus der Versteigerung der mit den Kindern hergestellten Gegenstände habe ein Betrag in Höhe von 450 € zugunsten einer Suppenküche für Kinder in Namibia gespendet werden können. Kritisch anzumerken sei lediglich der nur mäßige Besuch der insbesondere für die Kinder aus Büderich und Osterath vorgesehene 2. Teil der Maßnahme. Leider sei die Zahl der Teilnehmer trotz weiterhin organisiertem Bustransfer nicht gestiegen, was die Maßnahmenplanung deutlich erschwere, z.B. bei der Zahl der Betreuer und der Ausschreibung der benötigten Mittagessen. Die Verwaltung sehe daher – wie in der Informationsvorlage beschrieben - für 2018 eine neue Konzeption vor, wonach in den ersten beiden Ferienwochen eine gemeinsame Maßnahme für alle Meerbuscher Kinder angeboten werde.

 

Das neue Konzept wird vom Ausschuss einvernehmlich als erfolgversprechend bewertet und unterstützt. Die maßgeblichen Gründe für die geringe Beteiligung der Büdericher Kinder können mangels ausreichender Daten nicht definiert werden.