Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ratsfrau Dr. Schomberg bitte um Darstellung des Sachstands zur Personalsituation im technischen Verwaltungsbereich.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage berichtet, dass insbesondere der Fachbereich Straßen und Kanäle nach dem Ausscheiden des ehemaligen Leiters im Jahr 2016 und des Wechsels des Abteilungsleiters Straßen von verschiedenen Personalwechseln betroffen war bzw. noch ist. Während Stellen im operativen Bereich und die Stelle der Abteilungsleitung Straße inzwischen nachbesetzt werden konnten, ist die Stelle der Abteilungsleitung Entwässerung derzeit unbesetzt. Hier konnte zwar im Rahmen einer ersten öffentlichen Ausschreibung zunächst ein sehr gut geeigneter Mitarbeiter gewonnen werden, doch zog er seine Bewerbung zurück, da er von seinem alten Arbeitgeber ein sehr verbessertes Angebot angenommen hatte. Eine zweite öffentliche Ausschreibung blieb ohne Erfolg. Man wolle unmittelbar bei den Universitäten nach geeigneten Bewerbern suchen. Insgesamt sei derzeit die Besetzung technischer Stellen aufgrund der angespannten Lage am Arbeitsmarkt schwierig.

 

Ratsherr Peters regt an, u.U. für die Gewinnung geeigneten Personals höhere Vergütungen anzubieten. Die Bürgermeisterin weist daraufhin, dass das Vergütungsniveau der Stadt im Vergleich zu anderen Kommunen i.d.R. überdurchschnittlich sei.