Beschluss:

 

 

 

 


Herr Barbarino, Leiter des Jugendzentrums „Oase“ in Meerbusch-Büderich, ist Gast des Sozialausschusses und stellt das Projekt „Glasvögel“ vor. Dazu verteilt er ein Informationsblatt an die Ausschussmitglieder.

Herr Barbarino bedankt sich für die Einladung und führt aus, dass die Idee zu diesem Projekt aus dem Jahr 2016 stamme. Er wollte eine Aktion ins Leben rufen, in denen Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migration, etwas Gemeinsames schaffen und so einen Zugang zueinander finden sollten. Bald entstand die Idee, einen Vogel zu gestalten, da dieser als Symbol für Freiheit, Integration und Gemeinsamkeit stehe. In Zusammenarbeit mit der Glaswerkstatt Siebenlist in Tönisvorst konnte das Projekt realisiert werden. Gefördert wurde die Aktion durch einen Zuschuss der „Arbeitsgemeinschaft offene Türen NRW e.V.“, so dass 64 Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam Glasvögel gestalten konnten. Geplant sei, diese Vögel in Geschäften zu präsentieren und gegen eine Spende zu verkaufen. Durch den hierdurch erzielten Erlös sollen weitere Aktionen dieser Art gefördert werden. In Planung sei bereits eine Ausstellung von Fluchtbildern, die durch die Flüchtlinge selbst zur Verfügung gestellt würden.

 

Ratsfrau Pricken möchte wissen, wer die Flüchtlinge für diese Aktion angesprochen hätte.

Herr Barbarino führt aus, dass er 2016 selbst in den Turnhallen gewesen sei, um die Flüchtlinge für dieses Projekt zu begeistern. In diesem Jahr hätten diese Aufgabe die in den Unterkünften tätigen Koordinatoren übernommen. Er könne sich dahin gehend auch vorstellen, einige Vögel vor den Unterkünften zu positionieren.

 

Ratsfrau Abbing fragt nach dem Preis, der für die Vögel erzielt werden solle.

Herr Barbarino erläutert hierzu, dass die Vögel einen Wert von ca. 50 € hätten und er diesen Preis auch als Spende erzielen möchte. Sicherlich würde er die Vögel nicht für 10 € abgeben wollen; wenn der Preis jedoch nicht zu erzielen sei, müsse man dies überdenken. Erstmals würden die Vögel am Sonntag, den 24.09.2017, im Eröffnungsgottesdienst der interkulturellen Woche vorgestellt werden.

Ratsfrau Pricken wünscht Herrn Barbarino viel Erfolg bei seiner Aktion.

 

Ratsfrau Niegeloh fragt nach, ob er denn noch weitere Projekte für Flüchtlinge anbiete.

Herr Barbarino erläutert, dass er u.a. Musikworkshops anbiete und versuche, die Jugendlichen über Sport oder Musik zusammen zu führen. Für die Fotoaktion beabsichtige er, direkt in die Unterkünfte zu gehen, um die Flüchtlinge über dieses Projekt zu informieren und sie zur Mitwirkung zu bewegen.

Herr Schwenzer möchte im Folgenden wissen, ob und wie viele der Glasvögel er vorrätig habe.

Hierzu führt Herr Barbarino aus, dass ca. 50 Vögel bereits fertiggestellt seien und in Meerbusch verteilt werden könnten.

Ratsfrau Homuth-Kenklies schlägt vor, die Vögel auch auf dem Sonnenblumen-Sonntag zu verkaufen. Herr Barbarino nimmt den Vorschlag gerne auf.

Vorsitzender Focken bedankt sich bei Herrn Barbarino für die Vorstellung dieses tollen Projektes und wünscht ihm sehr viel Erfolg bei seiner Aktion.

 


Abstimmungsergebnis: