Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage informiert, der Antrag, mit Mitteln des Investitionspaketes Soziale Integration in Osterath ein Bürgerhaus zu errichten,  sei allen Fraktionen zugegangen, ebenfalls ihr Antwortschreiben.

Zwischenzeitlich habe ein Gespräch mit den Antragstellern und Vertretern des Heimat- und Schützenbundes (HSB) stattgefunden. Nach den Vorstellungen der Antragsteller solle ein neues Gebäude auf dem städt. Gewerbegrundstück entlang der Bahn errichtet werden. Das Grundstück verfüge über eine Fläche von rd 4.600 qm. Die bereits laufenden Verhandlungen zur Veräußerung des Grundstückes gemeinsam mit der Fläche, die im Eigentum des Investors stehen, seien zunächst gestoppt worden, um die Angelegenheit prüfen zu können.

Nach den Vorstellungen der Antragsteller solle im Neubau die VHS, die Bücherei, das Bürgerbüro sowie diverse kleine Räume und ein Saal für 300 Personen, der auch als Ratssaal genutzt werden könne, untergebracht werden. Hinsichtlich der künftigen Bewirtschaftung könne man sich die Gründung einer Betreibergesellschaft vorstellen.

 

Die Verwaltung erarbeite derzeit einen Grobentwurf mit Kostenschätzung. Sie beabsichtige, diesen dann nach der Sommerpause im Ältestenrat vorzustellen.