Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage nimmt Bezug auf die Anträge FDP-Fraktion sowie der Fraktion Linke/Piraten, die Wirtschaftlichkeit der Bürgerbüros zu überprüfen. Anlass der Anträge war die Feststellung der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA), die auf der Basis des Personalbestandes im Jahre 2013 ein Optimierungspotential von 2,6 Stellen, bezogen auf das Jahr 2014 von 2,3 Stellen im Vergleich zu anderen Städten gleicher Größenklasse festgestellt hatte.

Wie in der seinerzeitigen Sitzung bereits festgestellt, sei wesentliche Ursache für die Abweichung vom Benchmark u.a. die Vorhaltung von drei Bürgerbüros, die auch einen höheren Personalbesatz erfordern.

Ergebnis der Diskussion im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss im September 2016 sei, 3 Standorte der Bürgerbüros zu erhalten, gleichwohl zu prüfen, ob und wie Anpassungen vorgenommen werden können.

 

Als wesentliches Ergebnis sehe die Verwaltung die Möglichkeit der Reduzierung von Öffnungszeiten. Alle drei Bürgerbüros haben aktuell eine 4,5-stündige Öffnungszeit am Vormittag, darüber hinaus jeweils eine Nachmittagsöffnung von 4,5 Stunden an einem Tag, in Osterath montags, in Büderich mittwochs, in Lank donnerstags, darüber hinaus sei das Bürgerbüro in Büderich auch samstags von 10 – 12 Uhr geöffnet.

Aufgrund der höchsten Einwohnerzahl und damit Frequentierung des Bürgerbüros sollen die Öffnungszeiten in Büderich unverändert bleiben.

Bei den Bürgerbüros Lank und Osterath sei eine Reduzierung in der Weise vertretbar, als diese Standorte nur noch an drei statt bisher an fünf Tagen vormittags geöffnet werden, das Nachmittagsangebot soll wie bisher aufrechterhalten werden.

Rechnerisch führe diese Schließung zu einer Einsparung von rd. 1.900 Personalstunden bzw. 1,3 Stellen.

Aktuell absolviere eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros eine Qualifizierung mit dem Ziel eines höheren Ausbildungsabschlusses. Ziel der Verwaltung sei es, diese Mitarbeiterin nach Ablegung der Prüfung auf einen anderen, dann vakanten Arbeitsplatz umzusetzen. Voraussichtlich sei dies im nächsten Jahr der Fall.

Die Öffnungszeiten der Bürgerbüros Lank und Osterath sollen dann zu diesem Zeitpunkt angepasst werden.