Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Beschluss über den Neubau der Brücke am Latumer See vom 05.04.2017 aufzuheben. Die Verwaltung wird beauftragt, die Sanierung der Brücke prüfen zu lassen.

 


Ratsfrau Pricken führt aus, dass entgegen früherer Annahmen eine Sanierung der Brücke nun doch in Betracht komme. Man habe in den Rundweg investiert und die Brücke sei ein Teil dessen. Das darunterliegende Biotop könne wiederbelebt und gepflegt werden. Es handle sich beim Latumer See um ein Naherholungsgebiet, das über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sei und vom Rhein-Kreis Neuss als Ausflugziel und Kulturlandschaft empfohlen werde.

 

Ratsfrau Neukirchen regt an, die Möglichkeiten der Sanierung und deren Kosten erneut zu prüfen. Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, dass ein Gutachter damit beauftragt sei. Die Ergebnisse der Prüfung werden in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vorgestellt.

 

Ratsherr Gabernig, sachkundiger Bürger Schmoll und Ratsherr Becker plädieren für den Abriss der Brücke, um Haushaltsmittel einzusparen.

 

Sachkundiger Bürger Behlen hält die Sanierung der Brücke für einen guten Kompromiss.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen