Auf Nachfrage von Ratsherrn Bertholdt berichtet Fachbereichsleiter Annacker kurz über die Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung an der Umsetzung des Spielplatzkonzeptes in Osterath am 20.06.2017. Neben großer Zustimmung zum Beteiligungsprozess an sich seien aus einem guten und konstruktiven Austausch viele Anregungen mitgenommen worden. Zudem sei beabsichtigt, für Kinder im Offenen Ganztag und an den weiterführenden Schulen einen Fragenkatalog zu entwickeln. Sachkundige Bürgerin Funke ergänzt, dass diesbezüglich bereits ein Treffen stattgefunden habe. Es sei zum einen die Bewertung der Spielplätze nach verschiedensten Kriterien vorgesehen, zum anderen eine Projektarbeit durch Bildung sog. Forschergruppen zur Begutachtung von jeweils 4 bis 5 Spielplätzen mit entsprechender Dokumentation.

 

Ratsherr Bertholdt weist sodann auf ein bereits seit längerer Zeit bestehendes Problem mit der Nutzung des auch als öffentlicher Spielplatz ausgewiesenen Schulhofes der Eichendorffschule in Osterath hin. Trotz des Hinweises auf die Schließungszeiten werde der Platz und insbesondere der für Ballspiele genutzte Metallkäfig auch sonntags und in den Abendstunden frequentiert, was zu Lärmbelastung für die Anwohner führe. Hier bedürfe es dringend einer Lösung.

 

Erster Beigeordneter Maatz erläutert, auch in seiner Eigenschaft als Schul- und Ordnungsdezernent, dass die Thematik seit längerem bekannt und bereits sehr häufig darauf reagiert worden sei. Grundsätzlich liege in der Nutzung von Spielflächen auch eine Lärmquelle, wobei die Verwaltung aktuell an einem neuen Lösungsvorschlag arbeite, über den zu gegebener Zeit berichtet werde.

 

Nach intensiver Diskussion der allseits bekannten Problematik und verschiedener Lösungsansätze sowie der Aufforderung an die Verwaltung, durch sachgerechte Entscheidungen eine baldige, tragfähige Lösung herbeizuführen, verweist Erster Beigeordneter Maatz nochmals auf die bereits laufenden, intensiven Bemühungen, das Thema zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Die Berichterstattung erfolge im zuständigen Fachausschuss.

 

 

Ratsherr Eimer weist vorsorglich nochmals auf die bereits an alle Ausschussmitglieder verteilte Einladung zu einer Veranstaltung am 10.07.2017 hin, bei der über die Neuausrichtung des Jugendcafé Halle 9 diskutiert werden solle.

 

 

 

Sodann schließt Vorsitzende Schoppe die Sitzung.