Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Tagesordnungspunkte 4 und 5 zu vertagen.

 


Ratsherr Meffert schlägt vor, die Beschlüsse zur Errichtung von Fahrradschutzstreifen auf der Gonellastraße und auf der Römerstraße zu vertagen und den Verkehrsentwicklungsplan abzuwarten. Aus gleichem Grund habe der Ausschuss den Bürgerantrag des BUND vertagt.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, dass der Arbeitskreis Radverkehr mehrmals getagt habe. Die in den Beratungsvorlagen vorgeschlagenen Maßnahmen seien dort erarbeitet worden und mit geringem Aufwand umsetzbar. Für den Fahrradweg Landsknecht-Böhler habe die Verwaltung bereits einen Förderantrag gestellt.

 

Sachkundiger Bürger Behlen schlägt vor, den Fahrradschutzstreifen auf der Gonellastraße zum Schutz der Fahrradfahrer so weit wie möglich zu verlängern.

 

Ratsfrau Niegeloh spricht sich dafür aus, dass der Schutzstreifen auf der Gonellastraße möglichst breit sein soll und geht davon aus, dass der Schutzstreifen bleiben kann, auch wenn später eine Tempo-30 Zone eingerichtet würde.

 

Ratsfrau Neukirchen ist der Meinung, dass der derzeitige Radweg auf der Gonellastraße viel zu schmal sei. Dadurch, dass es sich um einen Zweirichtungsradweg handle, komme es zu gefährlichen Situationen. Die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens sei nicht teuer und auf die Parkplätze, die dafür entfallen müssen, könne verzichtet werden, da genügend Parkplätze in der Nähe vorhanden seien.

 

Ratsherr Bertold äußert sein Unverständnis über den Vertagungsantrag. Es gehe darum, die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen. Er hält eine sofortige Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen für unumgänglich. Der Arbeitskreis Radverkehr habe diese zusammen mit der Verwaltung mit großem Aufwand erarbeitet.

 

Ratsfrau Pricken spricht sich gegen den Wegfall der Parkplätze auf der Gonellastraße aus. Vielen älteren Menschen, die das Pfarrzentrum besuchen, sei ein längerer Fußweg nicht zumutbar. Sie sehe an anderen Stellen im Stadtgebiet größeren Handlungsbedarf. Eine Vertagung sei sinnvoll, um nach Vorlage des Verkehrsentwicklungskonzeptes über Maßnahmen zu dessen Umsetzung zu entscheiden.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

 

3

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

2

 

UWG

1

 

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

 

1

 

Gesamt:

9

8

0