Wanderausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“

Frau Maas und Frau Flintrop berichten über das Vorbereitungstreffen für die Wanderausstellung (Details siehe Anlage 5). Herr Annacker präsentiert einen Glasvogel, der von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gefertigt worden sei. Die Finanzierung der Herstellung der ersten 40. Glasvögel erfolge über den Landschaftsverband. Er schlägt vor, den Vogel als Symbol für die Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit zu nutzen, um eine thematischen Verbindung herzustellen. Frau Maas wird dies mit Herrn Schmitz-Linkweiler besprechen, der die Plakatwand gestalten wolle.

 

 

Interkulturelle Woche

Frau Mertens berichtet über die bundesweit durchgeführte interkulturelle Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ stattfinden wird. In der Zeit vom 24.September 2017 bis zum 30. September 2017 solle ein buntes Programm von Aktionen und Projekten erfolgen, die verwaltungsseitig mit den Aktiven und Initiativen der Flüchtlingshilfe, dem Fachdienst für Integration und Migration der Caritas, den Kirchengemeinden und weiteren Organisationen durchgeführt würde. Wünschenswert wäre es, so Frau Mertens, wenn der Integrationsrat die Aktivitäten unterstützen könne. Frau Maas schlägt vor, das Vorbereitungstreffen für die Wanderausstellung am 31. August 2017 dafür zu nutzen, sich gemeinsam zu überlegen, inwieweit der Integrationsrat sich an der Interkulturellen Woche beteiligen könne (weitere Informationen zur Interkulturellen Woche siehe Anlage 6).