Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erster Beigeordneter Maatz beantwortet die Anfrage dahingehend, dass sich die ITK-Rheinland (IT-Dienstleister der Stadt Meerbusch) mit der Thematik befasse. Ein Terminal sei derzeit beim Verbandsmitglied Mönchengladbach im Einsatz. Dort habe man durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Fraglich sei, wie es bei weniger frequentierten Bürgerbüros aussehe. Ein Einsatz in Meerbusch werde geprüft. Es gebe unterschiedliche Finanzierungsmodelle, wie auch die Möglichkeit die Geräte zu kaufen oder zu leasen. Wesentlich ist jedoch bei der Beurteilung eines möglichen Einsatzes in Meerbusch, der Platzbedarf. Inklusive der notwendigen Bewegungsflächen für die Nutzer benötige das Gerät etwa 2,3m in der Höhe, 1,2 m in der Breite und 2m in der Tiefe. Bei der Aufstellung sind auch Datenschutzaspekte sowie der Gesichtspunkt der sozialen Kontrolle zu beachten. Man befinde sich weiterhin in der Prüfphase.