Technischer Beigeordneter Assenmacher beantwortet die in der Anfrage formulierten Fragen.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die schriftliche Beantwortung der Fragen ist der Niederschrift beigefügt.

 

Sachkundiger Bürger Wagner erklärt, dass für eine „zukunftsorientierte Region“, zu der auch Meerbusch zählt, ein schnelles Internet unbedingt erforderlich sei. Man müsse an dieses Thema viel proaktiver herantreten.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher weist darauf hin, dass jede Straße aufgerissen werden müsste, um jeden Haushalt mit Glasfaser zu versorgen. Dafür seien keine Fördermittel bekannt. Stellenweise vorhandene Leerrohre seien für die Straßenbeleuchtung verlegt worden.

 

Auch Ratsherr Welsch hält es für dringend nötig, dieses Thema weiter zu verfolgen. 50 Mbit/s seien nach heutigem Stand schon langsam.