Sachkundiger Bürger Keiser trägt den Inhalt der Anfrage vor.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass es schwierig sei, praktikable Lösungen für die Absperrung der Wirtschaftswege zu finden. Der Nachteil von Pollern sei beispielsweise, dass auch die Durchfahrt von Landwirtschafts- und Rettungsfahrzeugen erschwert werde. Zudem bestehe die Gefahr, dass die Poller von befugten Personen entfernt, jedoch nicht wieder aufgestellt werden. Poller seien evtl. denkbar für nicht stark frequentierte Wege. Für die Überwachung des Durchfahrtsverbotes sei der Rhein-Kreis Neuss zuständig. Auf die Bitte von sachkundigem Bürger Keiser sagt Technischer Beigeordneter Assenmacher zu, Kontakt zur Polizei aufzunehmen und um verstärkte Kontrollen an neuralgischen Stellen zu bitten.

 

Auch Ratsfrau Neukirchen ist der Meinung, dass endlich eine Lösung gefunden werden müsse. Bündnis 90/Die Grünen haben bereits 2016 einen entsprechenden Antrag gestellt.

 

Ratsherr Welsch drängt ebenso darauf, dass Lösungsvorschläge gemacht werden sollen.