Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, eine Sondersitzung zum Thema Fluglärm durchzuführen.

 


Ratsfrau Niegeloh regt an, zum Thema Fluglärm eine Sondersitzung vorzusehen, in der die komplexe Materie nochmals umfassend und unter Hinzuziehung von Experten beleuchtet werden soll.

 

Ratsherr Franz-Josef Jürgens betont hinsichtlich des Antrages der UWG, aus seiner Sicht habe die Verwaltung die ursprünglich gestellten Fragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zufriedenstellend beantwortet, ebenso seien der Einsatz der Bürgermeisterin in der Fluglärmkommission und die seinerzeit im Rat gegebenen Informationen zu werten.

 

Sachkundiger Bürger Keiser widerspricht und sieht nach wie vor Klärungsbedarf hinsichtlich dessen, wie aus dem Betrieb der temporären Messstelle Erkenntnisse gewonnen werden sollen.

 

Ratsherr  Welsch unterstützt den Vorschlag einer Sondersitzung; das fortdauernde Infragestellen der von der Verwaltung sachgerecht gegebenen Antworten sei nicht zielführend. Ratsherr Meffert erkennt ebenfalls keine inhaltliche Weiterentwicklung mehr und beantragt Schluss der Debatte.

 

Unter der Voraussetzung, dass die beantragte Sondersitzung beschlossen wird, zieht Sachkundiger Bürger Keiser den Antrag der UWG zurück.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet ergänzend, dass der Antrag der Bürgermeisterin in der Fluglärmkommission, der auf die Rückführung der Cutback-Höhe auf 1.500 Fuß zielte, keine Mehrheit gefunden habe. Der Antrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig