Ausschussvorsitzender Neuhausen weist auf einen Offenen Brief der Künstlerin Marlies Blauth hin, in dem sie für eine Durchführung von Arbeitsplatz Kunst 2017 plädiert, und der den Ausschussmitgliedern als Tischvorlage vorliegt.

StVD Krügel berichtet, die Runde der Amtsleiter des Rhein-Kreises Neuss hätte gegen die Stimme der Stadt Meerbusch entschieden, Arbeitsplatz Kunst künftig nur noch alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Songwettbewerb „Sing City“ stattfinden zu lassen. Im Jahr 2017 werde es daher keinen Arbeitsplatz Kunst im Rhein-Kreis Neuss geben. In Meerbusch werde die Veranstaltung in diesem Jahr in eigener Regie durchgeführt. Herr Krügel bittet um Verständnis, dass dies nur mit Einschränkungen möglich sei. So würden alle überörtlichen Aktionen, wie beispielsweise die „Preview-Ausstellung in Neuss, wegfallen. Auch seien der Hinweis auf der Internetseite „arbeitsplatz-kunst.de“ und die Bannerwerbung nicht durchführbar, da beides überörtlich in Auftrag gegeben worden sei. Möglich sei dagegen die Herstellung von Flyern und Plakaten und die Erfassung der Ateliers, die sich beteiligen, sowie die Veröffentlichung auf der städtischen Homepage und die Ankündigung in der Presse.

Als mögliche Termine werden der 10./11. Juni sowie der 17./18. Juni genannt.

[Anmerkung: inzwischen wurde von der Kulturverwaltung der 10./11. Juni als Termin festgelegt.]