Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, das derzeitige LKW-Durchfahrtsverbot von 22:00 bis 6:00 Uhr auf dem Laacher Weg auf ein 24-stündiges LKW-Durchfahrtsverbot auszuweiten und für den Laacher Weg zwischen Römerstraße und Düsseldorfer Straße eine 24-stündige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h einzurichten. Die derzeitigen Parkierungsregelungen für die Römerstraße sollen beibehalten werden. Die Verwaltung wird beauftragt, die Nachbarstädte Neuss und Düsseldorf über das LKW-Durchfahrtsverbot informieren.

 


Technischer Beigeordneter Assenmacher trägt den Inhalt der Beschlussvorlage vor.

 

Ratsherren Gabernig und Meffert und Ratsfrau Neukirchen weisen darauf hin, dass der Beschlussvorschlag der Verwaltung und die Alternativen nicht dem Willen des Ausschusses entsprechen. Nach kurzer Diskussion wird o.a. Beschluss formuliert und gefasst.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher gibt zu bedenken, dass die Römerstraße durch diese Maßnahmen stärker belastet würde und ein störungsfreier Verkehr ohne Parkierungsverbot auf der Römerstraße nicht gewährleistet sei. Dies gelte auch für die Buslinien 828 und 830. Auch sachkundiger Bürger Keiser äußert seine Sorge um die Überlastung der Römerstraße.

 

Ratsfrau Niegeloh erklärt, dass es wichtig sei, Gespräche mit den Städten Neuss und Düsseldorf über den Zu- und Abflussverkehr auf die Autobahn zu führen und auf das zukünftige LKW-Durchfahrtsverbot hinzuweisen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90/Die Grünen

2

 

 

UWG

 

 

1

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Gesamt:

16

0

1