Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage informiert über den derzeitigen Planungsstand. Am 20. Januar habe ein Vorbereitungstreffen stattgefunden, an dem von Seiten der Stadt Düsseldorf der Projektleiter Regionale Koordination, 4 Vertreter der Polizei, die Rheinbahn und der Wehrleiter teilgenommen habe.

 

Die 2. Etappe führe 206 km von Düsseldorf nach Lüttich und durchfahre 16 Kommunen auf deutschem Gebiet. Die Werbekarawane – rd. 13 km lang – setze sich um 10.30 Uhr am Burgplatz in Bewegung und erreiche um 11.48 Uhr auf der Niederlöricker Straße Meerbuscher Stadtgebiet. Um 12.30 Uhr erfolge der sog. fliegende Start der rd. 200 Rennfahrer auf der Fischerstraße. Man gehe davon aus, dass das Fahrerfeld, welches Meerbusch gegen 13.40 Uhr erreiche, noch geschlossen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Fahrer das „gelbe Trikot“ tragen würde, sei hoch.

 

Der Busverkehr werde ca. 2 Std. vor dem Rennen eingestellt, der Bahnverkehr wahrscheinlich 15 min. vorher. Oberkasseler und Kniebrücke würden gesperrt.

 

Polizeiliche Maßnahmen werden vom Polizeipräsidium in Düsseldorf zentral geplant und einheitlich umgesetzt. Für die sog. Side-Events – das wäre unser Fest auf dem Dr. Franz-Schütz-Platz – müssten die Kommunen in eigener Zuständigkeit Sicherheitskonzepte erarbeiten.

 

In der Verwaltung seien zwei Arbeitsgruppen gebildet worden, die das Thema Sicherheit und Verkehr und Marketing und Organisation bearbeiten.