Frau Dr. Blaum vom BUND stellt Fragen zum Carsharing. Sie bemängelt, dass das Carsharing-Fahrzeug auf dem Dr.-Franz-Schütz Platz ohne Ankündigung und Information zwei Wochen nicht zur Verfügung gestanden habe und regt an, dass seitens der Wirtschaftsförderin Gespräche mit der Autovermietung und Flinkster geführt werden sollten, um derartige Kommunikationsprobleme zukünftig auszuschließen.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass Frau Reiß bereits Kontakt aufgenommen habe. Sollte ein solcher Fall noch einmal auftreten, würde die Öffentlichkeit durch Presse und Internet informiert. Bezüglich zusätzlicher Carsharing Standorte in Meerbusch, beispielsweise in Lank oder in Osterath, werde sich die Verwaltung mit der Deutschen Bahn Tochter Flinkster in Verbindung setzen und in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses über das Ergebnis berichten.

 

Anmerkung der Verwaltung: Die Firma Flinkster teilte inzwischen auf Anfrage mit, dass die Stationierung eines Carsharing Fahrzeuges in Osterath nicht möglich sei. Erfahrungsgemäß sei die Auslastung dort oder an ähnlichen Standorten so gering, dass ein kostendeckendes Carsharing nicht möglich sei.