Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Meerbusch beschließt die in der Anlage beigefügte XIII. Änderung der Hauptsatzung (Alternative 1) zu beschließen.

 


Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert die Beratungsvorlage und gibt einen Überblick über die in den anderen Kommunen des Rhein-Kreises Neuss getroffenen Regelungen, die sich überwiegend an der nun auch in Meerbusch vorgeschlagenen Regelung orientieren. Der Rhein-Kreis Neuss selber wolle die für den Landschaftsverband getroffene Regelung übernehmen, wonach eine deutlich geringere Entschädigung für die Ausschussvorsitzenden pro Sitzung gezahlt werde. Nach Rücksprache mit dem Landrat halte sowohl er als auch sie selbst die nunmehr vorgeschlagene Regelung für rechtens, so dass bei einem etwaigen Beschluss ihrerseits keine Beanstandung erfolge.

Ratsherr Damblon führt aus, dass die Absicht das Ehrenamt zu stärken gut sei, jedoch die nunmehr vorliegende gesetzliche Regelung miserabel ausgeführt wurde. Die Beträge seien nicht ausgewogen.

Ratsherr Peters signalisiert für seine Fraktion, dass sie den Beschlussvorschlag der Verwaltung mittrage. Ratsherr Rettig erklärt, man habe sich im Hauptausschuss noch enthalten, nach weiterer Beratung in der Fraktion werde man nun aber zustimmen. Ratsherr Marc Becker erklärt, dass das Gesetz von Landesgesetzgeber so gewollt sei. Es handele sich um eine Quersubventionierung der Parteiarbeit, insofern lehne man die gesetzliche Regelung ab und werde dem Verwaltungsvorschlag zu stimmen.

Ratsherr Jüngerkes führt aus, dass die nun angesprochenen Aspekte in dem rund dreijährigen Gesetzgebungsverfahren alle angesprochen worden seien. Ziel sei es, das kommunalpolitische Ehrenamt zu stärken. Der vorliegende Beschlussentwurf würde dieser Zielsetzung nicht gerecht. Er halte die Beschlussempfehlung für rechtswidrig. Zudem bitte er für seine Fraktion, über die einzelnen Änderungspunkte der Hauptsatzung einzeln abstimmen zu lassen.

 


Änderung § 4

Abstimmungsergebnis:

 einstimmig

Änderung § 5 Abs. 6

Abstimmungsergebnis:

 einstimmig

Änderung § 5 Abs. 8

Abstimmungsergebnis:

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

22

 

 

SPD

 

8

1

FDP

6

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen

5

 

 

UWG

2

 

 

Linke/Piraten

2

 

 

Ratsherr Müller

1

 

 

Ratsherr Staudinger-Napp

-

 

 

Bürgermeisterin

1

 

 

Gesamt

39

8

1