Beigeordneter Assenmacher berichtet, er habe sich bei einem ersten Gespräch am Ende vergangenen Jahres einen Überblick über den planungsrechtlichen Stand in der Angelegenheit Haus Meer verschafft. Auf Nachfrage ergänzt er, dass grundsätzlich eine Bebauung auf dem Gelände möglich sei. Die Abstimmung über die Art der Bebauung müsse dann mit der Stadt Meerbusch als Untere Denkmalbehörde und dem LVR erfolgen.

 

Sachkundiger Bürger Radmacher fragt nach, ob sich der Eigentümer bereits dazu geäußert habe, was er vorhabe, und möchte wissen, ob die Aktivitäten des Fördervereins auf dem Gelände davon betroffen sind. Beigeordneter Assenmacher antwortet, jede Form der Bebauung auf dem Gelände bedürfe einer Baugenehmigung.

 

Ratsherr Banse fragt nach, ob der mehrfach aufgeschobene Ortstermin des Kulturausschusses auf dem Gelände jetzt nicht mit Herrn Soliman vereinbart werden könne. Auf Nachfrage des Ausschussvorsitzenden bekunden die Mitglieder des Ausschusses mehrheitlich ihr Interesse an einem solchen Termin. Ausschussvorsitzender Neuhausen sagt zu, den Termin noch vor der nächsten Ausschusssitzung mit dem Eigentümer zu vereinbaren. Für die fachliche Begleitung der Begehung soll Herr Lutum gewonnen werden.

 

[Anmerkung des Schriftführers: auf seine Anfrage hat Herr Soliman dem Ausschussvorsitzenden mitgeteilt, dass er einer Begehung des Geländes durch den Kulturausschuss aus Haftungsgründen nicht zustimmt.]