Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 3

Beschluss:

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beschließt, den bestehenden Arbeitskreis zur Ortskernentwicklung Osterath aufzulösen. Wichtige und relevante Themen und Fragestellungen zur Ortskernentwicklung Osterath sollen stattdessen zukünftig in den zuständigen Ausschüssen behandelt werden.


Ratsherr Dr. Schumacher-Adams erläutert den Antrag seiner Fraktion. Die bisherige Tätigkeit des Arbeitskreises habe gezeigt, dass die politische Anbindung fehle und die Organisation der Aufgaben schwierig sei. Insofern empfehle er eine Behandlung des Themas der Ortskernentwicklung Osterath als ständigen Tagesordnungspunkt im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss.

Ratsfrau Niederdellmann spricht sich gegen eine Auflösung aus. Vielmehr solle der Arbeitskreis belebt werden. Über die Tätigkeiten und Entwicklungen solle dann regelmäßig in diesem Ausschuss berichtet werden.

Ratsherr Damblon lehnt eine Aufnahme als regelmäßigen Tagesordnungspunkt ab. Nach dem Bericht der Wirtschaftsförderung sei erkennbar, dass eine Zusammenarbeit der Einzelhändler untereinander funktioniere. Andere grundsätzliche Fragestellungen, die jedoch eher politische Inhalte hätten, seien bisher nicht behandelt worden. Dies sei Aufgabe der Ausschüsse. Er rege daher an, dies bei wichtigen und relevanten Themen und Fragestellung in den zuständigen Ausschüssen zu beraten.

Ratsfrau Wellhausen stimmt für die FDP diesem Kompromiss zu, da das gemeinsame Ziel der Stärkung des Osterather Ortskern weiterhin unterstützt werden solle.

Ratherr Eimer spricht sich dennoch für den Weiterbestand des Arbeitskreises aus, da so eine bessere Möglichkeit bestehe, Fragen mit den Betroffenen direkt vor Ort in Osterath zu klären.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

6

 

 

FDP

4

 

 

SPD

 

3

 

Bündnis 90 / Die Grünen

2

 

 

UWG

1

 

 

Bürgermeister

1

 

 

Gesamt

14

3