Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert die Informationsvorlage und verweist auf das dort genannte Gutachten der Archivberatungsstelle des Landschaftsverbands Rheinland, dessen wesentliche Inhalte Herr Wirtz anschließend weiter darstellt.

 

Ratsherr Damblon erklärt, das Thema Stadtarchiv werde in der CDU-Fraktion weiter behandelt, da dort noch Verbesserungsbedarf gesehen werde.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes lobt die gute Arbeit des Archivs trotz der angespannten Personaldecke. Eine mögliche Standortfrage sei derzeit nicht aktuell und könne daher zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden.

 

Ratsfrau Schoppe entgegnet hierzu, dass die Adam-Riese Schule erhebliche Raumprobleme habe, die zwar kurzfristig mit Containerlösungen gelöst werden konnten, dies sei aber kein längerfristig haltbarer Zustand.

 

Im weiteren Verlauf beantwortet Herr Wirtz Fragen zur Digitalisierung des Archivgutes.