Herr Pähler stellt die Planungen zur U81 vor.

(Anmerkung der Schriftführung: Der Vortrag wird der Niederschrift beigefügt.)

 

Herr Quaß fragt, bis wann der 1. Bauabschnitt realisiert werden soll und ob bei der Brückenlösung auch eine Querung für den Fuß- und Radverkehr vorgesehen ist.

Herr Pähler antwortet, dass man im Idealfall Ende 2018 mit dem Bau beginnen könne.

Er erklärt außerdem, dass der Fuß- und Radverkehr bei einer Brückenlösung Berücksichtigung finden würde.

 

Auf Nachfrage von Herrn Peters erläutert Herr Pähler die Vor- und Nachteile einer Untertunnelung. Zum einen wäre der Flächeneingriff bei einem Tunnel sehr gering, zum anderen würde dies aber einen hohen technischen Aufwand bedeuten und der Fuß- und Radverkehr könne nicht berücksichtigt werden.

 

Herr Rettig erkundigt sich nach der geplanten Bürgerbeteiligung und fragt, ob auch Meerbuscher Bürger beteiligt werden.

Herr Pähler erklärt, dass die Planungen selbstverständlich auch den Meerbuscher Bürgern vorgestellt werden. 

Herr Rettig fragt weiterhin, ob der Straßenquerschnitt der Böhler Straße groß genug ist, um eine Straßenbahn aufzunehmen. Herr Pühler bejaht dies.