Auf Nachfrage von Frau Maas berichtet Herr Maatz zum Thema Integrationskonzept. Die neu geschaffene Stelle zur Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit und Integration sei nun durch eine Mitarbeiterin mit Vorerfahrung seit dem 1.11.2016 besetzt worden. Ein erster Aufgabenschwerpunkt sei die Vermittlung in die durch die Beschäftigungsgesellschaft des Kreises organisierten Förderintegrationsmaßnahmen für Flüchtlinge.

Herr Focken erinnert daran, dass bereits in der Maisitzung des Sozialausschusses über die Erstellung  eines Integrationskonzeptes debattiert wurde, jedoch keine Einigung erzielt worden sei. Frau Maas stellt zur Diskussion inwieweit es möglich sei, eine Integrationskonferenz mit den Akteuren aus der Flüchtlingsarbeit, der Verwaltung und dem Integrationsrat nach dem Vorbild der Stadt Dormagen durchzuführen. Nach kurzer Diskussion kommen die Mitglieder überein, die Fraktionen anzuschreiben, um die Gespräche über die Schaffung eines Runden Tisches oder einer Integrationskonferenz, erneut in Gang zu bringen. Frau Maas wird einen entsprechenden Brief verfassen.