Beschluss: zurückgezogen

Sachkundiger Bürger Keiser begründet den Antrag der UWG-Fraktion damit, es gebe keine Daten über die durch den Flugverkehr verursachten Immissionen; hier müsse Klarheit geschaffen werden.

 

Ratsherr Banse erklärt für die SPD-Fraktion, sie werde sich dem Antrag anschließen. Ratsherr Welsch erklärt, er halte den Antrag entgegen der FDP-Fraktionsmeinung für nicht sinnvoll; es sei bekannt dass der Flugverkehr hauptsächlich atmosphärische Einflüsse habe und sein Anteil an der Belastung am Boden weder mess- noch nachweisbar sei. Auch die Ratsherren Meffert und Becker erklären, sich dem Antrag nicht anschließen zu wollen, da er nicht zielführend sei.

 

Herr Keiser zieht den Antrag daraufhin zurück.

 

Anmerkung der Verwaltung: Der Flughafen Düsseldorf führt an den Startbahnköpfen kontinuierliche Luftqualitätsmessungen durch und veröffentlicht diese monatlich. Gemessen werden Stickstoffdioxid, Ozon, Schwefeldioxid, Benzol, Toluol und Feinstaub PM 2,5 und PM 10. Für PM 10 gab es im Jahr 2016 bislang eine Überschreitung des 24-Stunden-Beurteilungswertes, zulässig sind 35 Überschreitungen. Alle anderen Messwerte liegen unterhalb der Schwellen- und Beurteilungswerte.