Frau Frey berichtet über den Antrag eines Bürgers auf Umwidmung eines öffentlichen Parkplatzes auf der Pannebäckerstrasse (verkehrsberuhigter Bereich) in einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge, die an seiner privaten Elektrosäule betankt werden sollen. Die Elektrosäule solle für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Nach Auffassung der Verwaltung sei es nicht sinnvoll zusätzlichen Verkehr in die verkehrsberuhigten Bereiche zu lenken. Momentan gebe es drei private Elektrosäulen in Meerbusch, die sich jedoch auf Privatgrundstücken befänden. Darüber hinaus sei momentan eine Elektrosäule der wbm auf dem Dr. Franz-Schütz Platz installiert. Die wbm bereite derzeit die Ausweitung des Elektronetzes vor. Technischer Beigeordneter Assenmacher vertritt die Meinung, dass eine öffentlichkeitswirksame Platzierung von Elektrosäulen (auch privaten) zu begrüßen sei. Dies solle jedoch auf stark frequentierten Plätzen und Straßen erfolgen. Dem schließt sich Ratsherr Meffert an.

 

Ratsfrau Pricken regt an, Gebühren für die Nutzung von öffentlichen Parkflächen zum Aufbau von Elektrosäulen zu erheben, da es der Betrieb gewerblich sei. Ratsherr Becker ist der gleichen Meinung.

 

Die Ausschussmitglieder beschließen einvernehmlich, den vorliegenden Antrag des Bürgers abzulehnen.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die vorgelegte Beschlusskontrolle zur Kenntnis.