Ratsherr Becker bitte Bürgermeisterin Mielke-Westerlage um Auskunft, inwieweit die Beratung des am 26.04.2016 durch den Rechnungsprüfungsasuschuss an die Fachausschüsse zur Beratung verwiesenen Berichts der Gemeindeprüfungsanstalt NRW erfolgt sei.

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erklärt, dass der Teilbericht zu den öffentlichen Grünflächen noch beraten werden müsse.

 

Ratsherr Rettig bemängelt, dass der Teilbericht der GPA zum Bereich der Kindertagesbetreuung ohne Stellungnahme der Verwaltung in die Beratung gegeben worden sei. Er hielte dies für wünschenswert. Es sei bisher seitens der Verwaltung auch noch keine Aussage zu möglichen Personaleinsparungen aus dem Teilbericht zur Sicherheit und Ordnung der GPA erfolgt, wie z.B. durch die personelle Ausstattung und Struktur der Bürgerbüros oder des Standesamtes.

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert, dass Aussagen der GPA im Stellenplan 2017 Niederschlag finden. Viele von der GPA festgestellten Einsparmöglichkeiten hat die Verwaltung ohnehin schon aus eigenem Antrieb ermittelt und umgesetzt oder geplant, da der Bericht der GPA auf Daten des Jahres 2013 beruhe. So habe die Verwaltung z.B. das Immobilienkonzept entwickelt.

 

Herr Fox gibt bekannt, dass der stellvertretende Amtsleiter, Herr Hilgers, zum Jahresrente in den Ruhestand eintreten und als Prüfer abberufen werde. Die bisherige Leiter der Stadtkasse, Herr Blitz, werde dessen Nachfolge antreten und voraussichtlich in der Ratssitzung am 27. Oktober 2016 zum Prüfer bestellt.