Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss spricht sich für die aktive Bereitstellung offener Daten durch die Stadt Meerbusch aus. Er beschließt die Umsetzung des Konzepts zur Implementierung offener Daten in die Verwaltungsprozesse der Stadt Meerbusch unter Berücksichtigung des dort beschriebenen Szenarios 1. Ein externes Datenportal wird bei einem spezialisierten Anbieter eingerichtet.

 


Nach einem Hinweis von Bürgermeisterin Mielke-Westerlage auf die umfangreiche Beratungsvorlage erläutert Frau Wiegand ausführlich die Eckpunkte des vorgestellten Open-Data-Konzeptes. Es handele sich hierbei um eine Zusammenstellung von Daten, die für verwaltungsinterne Zwecke erhoben, zusammengestellt und genutzt werden, allerdings ohne Daten mit Personenbezug. Ein transparentes Verwaltungshandeln erfordere nachvollziehbare Datengrundlagen. Das Konzept beinhalte als Baustein unterschiedliche Maßnahmen zur Steigerung von Bürgernähe und Transparenz. Hierzu gehöre z.B. die Einrichtung eines sog. Mängelmelders, die zum Jahresende 2016 erfolge, sowie die Ablösung der bisher hinterlegten PDF-Formulare durch interaktive Formularassistenten ab Beginn des Jahres 2017. Vorgesehen sei, das derzeitige Projekt zum Relaunch des städtischen Internetauftritts bis Juli 2017 zu beenden. Derzeit erfolge die Auswahl einer Werbeagentur zur Anpassung des Designs. Das Hosting der städt. Homepage erfolge weiterhin bei der ITK Rheinland. Ziel sei es, nach und nach weitere städt. Dienstleistungen online anzubieten.

 

Im Anschluss beantwortet Frau Wiegand weitere Fragen aus dem Ausschuss zu den Kosten und der Einbindung der ITK Rheinland. 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig