Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beauftragt die Verwaltung bis zum 31.07.2017 mit der Erarbeitung von GPA-Kennzahlen auf Produktebene, die zur Steuerung und zum Controlling der Leistungserbringung geeignet sind. Finanzkennzahlen der GPA werden im Haushalt 2017 ergänzend dargestellt.

 


Bürgermeisterin Mielke-Westerlage und Herr Fiebig erläutern, dass aus dem Prüfbericht der Gemeindeprüfungsanstalt bekannte und damit landesweit abgestimmte Finanzkennzahlen im Haushalt 2017 dargestellt werden. Ein weiterer Vergleich von Kennzahlen anderer Kommunen sei problematisch, da zunächst geprüft werden müsse, welche Faktoren dort vor Ort eingeflossen seien und ob dies insoweit mit den vorhandenen Meerbuscher Kennzahlen zu vergleichen sei. Dies erfordere einen hohen Aufwand. Die Verwaltung werde sich gleichwohl mit der Frage des Vergleiches von Kennzahlen auf Produktebene, soweit sie beim Gemeindeprüfungsamt vorhanden seien, auseinandersetzen und hierzu ein Konzept entwickeln.

 

Ratsfrau Schoppe schlägt, vor, zunächst mit dem vorhanden Kennzahlenmaterial zu starten und dann eine weitere Entwicklung abzuwarten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

1

SPD

3

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen

2

 

 

Fraktion Die Aktiven

-

 

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Bürgermeisterin

1

 

 

Gesamt

17

 

1